Kleines Paradies für Tiere, Pflanzen und Menschen. So lässt sich beschreiben was in Weilheim (Oberbayern) entstanden ist. Bestätigt durch die erste Auszeichnung für den Garten einer Gästeführerin Gartenerlebnis Bayern. Wir Gartenerlebnisführer beteiligen uns an der Bewegung Bayern blüht.

Vom Landesverband für Gartenpflege und Landeskultur ist in Zusammenarbeit mit der LWG Veitshöchheim die Zertifizierung Naturgarten ins Leben gerufen worden. Wer einen echten Naturgarten haben möchte muss einiges beachten, was in einem Kriterienkatalog beschrieben ist: z.B. Insektennahrungspflanzen, heimische Sträucher, Kompostierung, keine chemisch-synthetischen Dünger, hohe ökologische Vielfalt, regionaltypische Materialien bei Gartenelementen, Totholz … Hierbei müssen nicht alle Kriterien in einem Garten erfüllt sein, allerdings eine relvante Mindestzahl von Kriterien aus den unterschiedlichen Bewertungskategorien. Schon immer lag Gästeführerin Claudia Lübbert eine naturgemäße Bewirtschaftung und Pflege ihres Schaugartens am Herzen. Das wurde ihr mit der feierlichen Überreichung der Urkunde am 10. Januar auch offiziell und fachlich abgesichert bestätigt.

Wer selbst daran interessiert ist kann sich an die LWG Veitshöchheim wenden: http://lwg.bayern.de/gartenakademie/veranstaltungen/215964/index.php
oder kann seinen eigenen Garten zur Zertifizierung online anmelden: http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/veranstaltungen/217343/index.php

Damit ein großes Netzwerk von Naturgärten in Bayern entsteht. Hilfe für die Vielfalt unserer Umwelt.

Pin It on Pinterest

Share This

Grüner Daumen hoch?

Dann teilen Sie das doch mit Familie und Freunden.