Berichte in Stadtmagazin, Tageszeitung und online.
Am “ Tag des Apfels“ am 11.01.2020 fand in Dinkelsbühl ein Koch-und Backkurs in Kombination mit einer Streuobsterlebnisführung statt.
Bei herrlichem Sonnenschein zeigte Claudia Wäger, zertifizierte Gästeführerin Streuobst und Gartenerlebnis Bayern, den Teilnehmern die winterlichen Reize der Streuobstwiesen vor den Toren Dinkelsbühls.
Der Rundgang führte durch eine Streuobstwiese mit einem wertvollen Altbestand an Obstbäumen, sowie über die städtische Streuobstwiese an der Neuen Promenade. Die Teilnehmer erfuhren viel Wissenswertes über den „ökologischen Hotspot“ von Streuobst, als Lebensraum mit größter genetischer Vielfalt an Flora und Fauna. Die Gäste wurden während der Führung mit selbstgebackenem Apfelkuchen und Apfelpunsch verwöhnt. Die Teilnehmer waren von den bizarren Baumschönheiten in unmittelbarer Stadtnähe begeistert. Alle waren der Meinung, dass Streuobstwiesen auch in unserer Region als Erholung dienen.

Anschließend kochten die Teilnehmer zusammen mit Diätassistentin und zertifizierter Ernährungstherapeutin, Magdalena Wäger, ein 4-Gänge Menü. Bei ihren selbst erfassten Rezepten liegt ihr besonders die Regionalität, Saisonalität und die Verarbeitung von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln am Herzen. Das Menü wurde von Mostschaumsüppchen mit Apfelchips, Apfel-Zwiebel-Flammkuchen,Pastinaken-Karottenbratlinge mit heimisch geräucherter Forelle und Lauch-Birnensoße sowie einem halbgefrorenen Haselnusseis mit pochierter Birne bereichert. Um den Geschmack und die Vielfalt der alten Streuobstsorten für die Verarbeitung in der Küche nahe zu bringen, wurden viele küchentechnische und ernährungsphysiologische Tipps gegeben. 
Frau Wäger erwähnte besonders den erhöhten Gehalt von Ballaststoffen (Pektinen) und sekundären Pflanzenstoffen (Polyphenolen) in Streuobst. Die Teilnehmer gingen mit viel Input und neuen Rezeptideen nachhause.

Pin It on Pinterest

Share This

Grüner Daumen hoch?

Dann teilen Sie das doch mit Familie und Freunden.