Wessobrunner Baumgeschichten

-

Liebe Garten- und Naturgartenfreunde,

Schöne Gärten, würzige Kräuter, duftende Blüten und mächtige Bäume sind meine Leidenschaft!
Im bäuerlichen Umfeld aufgewachsen, lebte und lebe ich immer schon gerne mit und in der Natur. Nach einer Ausbildung zur Gartenbäuerin absolvierte ich im Jahr 2015 die Weiterbildung zur Gästeführerin „Gartenerlebnis Bayern“ an der LWG in Veitshöchheim. Gerne zeige ich meinen Gästen schöne Plätze und Kraftorte im heimatlichen Voralpenland. Genießen Sie mit mir ein paar kurzweilige und unterhaltsame Stunden!

Ich führe hier!

Christine Stedele

Ich freue mich auf Ihren Kontakt:

Christine Stedele
Heckstraße 6
86911 Dießen

Telefon: 0160 4374066
E-Mail: kraeuter.stedele@yahoo.de
Website: www.herbalicca.de

Über den Garten

„Langsam streifte ich durch den Garten und erkannte Bäume wieder, wie man alte Freunde wiedererkennt, Bäume und Säulen, Treppchen und Mauerreste; zuletzt kam ich zu dem Tor, hinter dem die „heiligen Quellen“ lagen“ (aus „Die gläsernen Ringe“ von Luise Rinser, in dem sie ihre Kindheit im Kloster Wessobrunn beschreibt).

Das kleine Dorf Wessobrunn kann auf eine beeindruckende, mehr als 1.250 jährige Geschichte zurückblicken. Bekannt ist es vor allem durch seine berühmten Stukkateure sowie das „Wessobrunner Gebet“, das älteste deutsche Schriftdenkmal aus dem Jahr 814 n.Chr. Die Gründung des Klosters Wessobrunn geht zurück auf die sogenannte Jagdsage. Herzog Tassilo soll im Jahre 753 n. Chr. sein Lager unter einer Linde aufgeschlagen und nach einem nächtlichen Traum das dortige Kloster gegründet haben.

Die mächtige „Tassilolinde“ steht heute noch und ist das Ziel der Naturführung durch die Wessobrunner Flur und das Klostergelände. Wir besuchen bei der Führung „Wessobrunner Baumgeschichten“ aber nicht nur die alte Linde: auch mächtige Eichen, finstere Eiben und andere Baumveteranen warten am Wegesrand. Wir hören Geschichten aus der Mythologie, lauschen den jahrhundertealten Riesen und den „heiligen Quellen“.

Bitte festes Schuhwerk mitbringen!

Weglänge ca. 1 km, nicht barrierefrei.

öffentliches WC vorhanden.

Infos zur Führung

Baumführung

  • Führung ganzjährig buchbar
  • Treffpunkt: Wanderparkplatz oberhalb der Klostermauer, Tassiloweg, 82405 Wessobrunn
  • Dauer ca. 90 Minuten
  • Länge der Tour: ca. 1 km

80€

Gruppen von 5 – 20 Personen

Lage

Das kleine Dorf Wessobrunn liegt im oberbayerischen Voralpenland, eingebettet in sanfte Hügel.
 
Der Pfaffenwinkel und das Fünfseenland sind nur einen Katzensprung entfernt.
Wessobrunn erreicht man am besten mit dem Auto, es liegt an der Staatsstraße zwischen Weilheim und Landsberg/Lech.

Bayerns Gartenschätze entdecken mit den Gästeführern „Gartenerlebnis Bayern“

© 2020 Gästeführer „Gartenerlebnis Bayern“ e.V.

Bleiben Sie in Kontakt

Pin It on Pinterest

Share This

Grüner Daumen hoch?

Dann teilen Sie das doch mit Familie und Freunden.