Kunterbuntes Gartenglück

Liebe Gartenfreunde,

ich bin Historikerin und Gästeführerin in Nürnberg und Fürth. 2016, 2018 und 2022 öffnete ich meinen Garten im Rahmen des „Tages der offenen Gartentüre“ und ich stellte ihn für Kräuterführungen einer Kräuterpädagogin zur Verfügung.

2018 nahm ich an der Ausbildung zur „Gästeführerin Gartenerlebnis Bayern“ teil. Seitdem biete ich Workshops zum Thema „Gärteln“ an, da ich bei den Tagen der offenen Gartentüre bemerkte, dass es viele Fragen gibt. 2020 folgte die Qualifizierung zum Jurymitglied „Bayern blüht – Naturgarten“. Im Oktober 2023 bestand ich die Prüfung zur Gartentherapeutin. Ich bin mit meinem Garten aufgewachsen und entwickle ihn weiter. Er ist weniger Schaugarten, sondern hat Platz für Gemüse, Obst, Spaß und Ruhe.

Ich führe hier!

Renate Trautwein

Ich freue mich auf Ihren Kontakt:

Renate Trautwein
Flexdorfer Str. 119
90768 Fürth – Ritzmannshof

Kunterbuntes Gartenglück

1964 zogen meine Eltern mit mir nach Ritzmannshof und wir legten den Garten an, bzw. integrierten und ergänzten Vorhandenes. Das Grundstück war ein Teil eines Obstgartens für die Schnapsbrennerei des Dorfes. Er sollte hauptsächlich der Selbstversorgung mit Obst und Gemüse dienen. Später kamen Blumenbeete hinzu. Heute ist es ein bunter Mix aus alten Obstbäumen ergänzt mit Aprikosen und Pfirsichen. Es gibt Hochbeete für Gemüseanbau, einige Beerensträuchern und daneben viel Platz für Erholung: das ehemalige Kinderschwimmbecken ist nun der Gartenteich und vor ein paar Jahren kam eine kleine Gartenbahnanlage an der Sitzecke hinzu.

Das Hauptziel ist einen pflegeleichten Garten zu haben, damit sich auch die Gießzeiten verkürzen. Diese Tipps werden in Workshops oder Gartenbesichtigungen weitergegeben.

Infos zur Führung

Workshop zum Thema „Gärteln“

  • Führungszeiten nach individueller Absprache
  • Dauer: ca. 1,5 Stunden

 

 

10€

pro Person
Gruppenpreis max. 25 Personen: 120 EUR

Lage

Ritzmannshof ist ein Dorf an der westlichen Stadtgrenze von Fürth. Es ist umgeben von Feldern und einigen Wäldchen. 2020 erhielt der Garten die Auszeichnung „Bayern blüht Naturgarten“, seit 2022 ist er ein „vogelfreundlicher Garten“. Er ist rund 1000 qm groß und liegt an einem Südhang, gleich am Überschwemmungsgebiet der Zenn, was Vor- und Nachteile hat. Damit ist er leider nicht barrierefrei.

Zu erreichen ist er mit dem Nahverkehr, mit der Buslinie 126, Haltestelle „Ritzmannshof“, dann noch ca. 200 m die Flexdorfer Straße entlang.

Bayerns Gartenschätze entdecken mit den Gästeführern „Gartenerlebnis Bayern“

© 2020 Gästeführer „Gartenerlebnis Bayern“ e.V.

Bleiben Sie in Kontakt

Pin It on Pinterest

Share This

Grüner Daumen hoch?

Dann teilen Sie das doch mit Familie und Freunden.