Pflanzenzauber vor den Toren Dinkelsbühls

Grün und Gärten vor historischen Mauern

Liebe Garten- und Naturfreunde,

herzlich Willkommen bei Pflanzenzauber Dinkelsbühl. Mit der historischen Altstadt und dem fränkischen Umland bin ich seit meiner Kindheit stark verwurzelt. Die Liebe zur Natur und dem Garten wurden mir schon in die Wiege gelegt. Aufgewachsen bin ich auf dem elterlichen Bauernhof mit einem großen Selbstversorgergarten, den ich heut noch mit viel Freude bewirtschafte.

Aufgrund meiner Gartenleidenschaft habe ich mich 2018 von der Bayerischen Gartenakademie zur Gästeführerin Gartenerlebnis Bayern ausbilden lassen. Im Jahr 2019 erfolgten weitere Qualifizierungen als Gästeführerin der Bayerischen Gartenschau in Wassertrüdingen und als Gästeführerin Streuobst Bayern. Seitdem biete ich mit großer Freude vielfältige Natur- und Gartenerlebnisführungen in den grünen Oasen Dinkelsbühls und in der ehemaligen Gartenschaustadt Wassertrüdingen an.

Ich führe hier!

Claudia Wäger
Ich freue mich auf Ihren Kontakt:
Claudia Wäger
Rain 3
91550 Dinkelsbühl

Pflanzenzauber

Möchten Sie sich vor der Kulisse der schönsten Altstadt Deutschlands (Focus) von blühenden Stauden, Blumen, von interessanten Sträuchern und Bäumen und der bewegten Historie der Stadt Dinkelsbühl faszinieren lassen?
Ich lade Sie herzlich ein bei einer fachkundigen Führung im Grünen, den Pflanzenzauber vor der historischen Stadtbefestigung zu entdecken.

Dinkelsbühl gilt als einer der am besten erhaltenen mittelalterlichen Orte Deutschlands und wurde vom Magazin Focus als schönste Altstadt Deutschlands ausgezeichnet. Garten- und Naturfreunde lernen bei einem malerischen Rundgang mit mir die eher ruhigere und beschauliche Seite der ehemaligen Reichsstadt kennen. Denn rund um die historische Altstadt zieht sich ein Grüngürtel, der zu jeder Jahreszeit reizvoll ist. Ein besonderes historisches und kostbares Erbe unserer Stadt sind die ehemaligen Wall- und Grabenanlagen. Diese wurden im Jahr 1988 als städtische Grünanlagen während der Landesgartenschau in Dinkelsbühl klug genutzt und optimiert. Noch heute profitiert die Stadt von der vielseitigen, naturnahen Pflanzenwelt vor den historischen Toren, Mauern und Türmen.

Ein zauberhaftes Juwel im Grünen sind die bunten Gärten, die historischen Gartenschätze, Streuobstwiesen und die Romantik an Wasser und Wiesen. Dinkelsbühl ist besonderer Ort, der einlädt zum Inspirieren, Erholen und Entschleunigen.

Historischen Gartenschätze
Die Alte Promenade, dem Stadtpark mit der neuen Promenade, die historische Schrebergärten und der Kräutergarten blicken auf eine lange Geschichte zurück. Die kulturhistorischen Juwelen sind heute ein erholsamer Ort mit wechselnden Stimmungsbildern.

 

Infos zur Führung

Pflanzenzauber vor den Toren Dinkelbühls

  • Führungszeiten nach individueller Absprache
  • Buchbar für Gruppen, Vereine, Firmen, etc.
  • Treffpunkt: Individuell nach Jahreszeit
  • Dauer: ca. 1,5 Stunden
  • Verköstigung/Picknick optional buchbar

85,00 Euro (bis 25 Teilnehmer)

Lage

Dinkelsbühl ist eine große Kreisstadt in Mittelfranken/Bayern. Die Stadt liegt nahe der Grenze zu Baden-Württemberg. Die ehemalige Reichsstadt ist für sein einmaliges mittelalterliches Stadtbild ein bedeutender, zentraler Tourismusort der Romantischen Straße. Die Altstadt liegt idyllisch an der Wörnitz.

Bayerns Gartenschätze entdecken mit den Gästeführern „Gartenerlebnis Bayern“

© 2020 Gästeführer „Gartenerlebnis Bayern“ e.V.

Bleiben Sie in Kontakt

Pin It on Pinterest

Share This

Grüner Daumen hoch?

Dann teilen Sie das doch mit Familie und Freunden.