Von Februar bis April wird sie wieder blühen. Die Kamelie mit dem klingenden Namen „Candlerie elegans“. Sie fühlt sich in ihrer fränkischen Heimat, Wiesentheid im Steigerwald, sehr wohl und blüht mit vielen hunderten roten Blüten verlässlich in jedem Jahr.
Die Gärtnerei bietet unter anderem eine große Auswahl an Kamelien in verschiedenen Größen und Sorten an. Eine Pflanzengruppe bei der man schnell schwach wird, zudem die Blüte in einer Zeit erscheint, in der bei uns noch wenige Pflanzen blühen.
Kamelien werden mit den Jahren immer blühfreudiger und erfreuen mit einem großen Sorten- und Farbenspektrum. Der Standort sollte licht sein und vor praller Mittagssonne geschützt. Wässerung und Düngung sind wie bei den Rhododendren zu handhaben.
Wie diese Schönheit vor 20 Jahren nach Wiesentheid gekommen ist, erzählt ihnen unsere Gästeführerin Gisela Lang in einer spannenden Geschichte.
Ein Besuch der Gärtnerei lohnt während der Kamelienblüte besonders. Zudem feiert die fränkische Toskana in diesem Jahr ihr 20jähriges Bestehen.