Strahlende Sonne und herrlich blauer, bayerischer Winterhimmel empfingen die Gästeführer „Gartenerlebnis Bayern“ zur Führung durch den Nymphenburger Schlosspark mit Claudia Raith. Dass bei Gestaltung und immerwährender Pflege nichts dem Zufall überlassen wurde, hat unsere Gästeführerkollegin eindrucksvoll vorgeführt und mit manchen Entdeckungen überrascht.

Nymphenburger Schloss mit strahlend blauem Himmel

Als Sommerresidenz der bayerischen Herrscher aus dem Hause Wittelsbach sind das Schloss mitsamt Parkanlage ein Gesamtkunstwerk von Weltrang. 180 Hektar umfasst der Bereich innerhalb der Schlossmauern, davon allein rund 20 Hektar Gewässer.

Führung mit Gästeführerkollegin Claudia Raith

Anschließend blieb noch Zeit, den ausgedehnten Park mit seinen vier Parkburgen auf eigene Faust zu entdecken.

Ein Grußwort zur Mitgliederversammlung sprach Wolfram Vaitl, Präsident des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V.. Er berichtete unter anderem über die Rolle des Landesverbandes beim Volksbegehren für mehr Artenvielfalt. Der Landesverband habe sich eher moderat dazu verhalten, ein anerkannter Umweltverband wird der Landesverband nicht werden.

Christine Stedele dankt Wolfram Vaitl

Vaitl betont, dass das Grün im öffentlichen Raum zu forcieren ist. Bei der großen Frage, wo geht es hin mit unseren Gärten, welche Pflanzen passen zur Klimawende, welchen Modeerscheinungen folge ich, sollte zunächst jeder vor Inkraftsetzung gesetztlicher Regelungen seinen eigenen Verstand einsetzen und abwägen, was zu tun und was gut ist.
Wir Gartenführer danken dem Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege, insbesondere seinem Präsidenten Wolfram Vaitl, für Unterstüzung und Begleitung unserer Aktivitäten und gemeinsamen Ziele.

Dr. Andreas Becker – Leiter Bayerische Gartenakademie

Dr. Andreas Becker von der Bayerischen Gartenakademie berichtete über den bayerischen Weg zur Gartenzertifizierung „Bayern blüht – Naturgarten“. Wer mit dieser Gartenplakette ausgezeichnet wird, leistet einen wertvollen Beitrag für die Vielfalt in unserer Umwelt, d.h. mit der Natur zu arbeiten und nicht gegen sie anzukämpfen. Angestrebt werden soll eine lebendige Vielfalt  von Lebensräumen mit einer gepflegten Wildnis für viele Pflanzen und Tiere. Die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege oder der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege gibt Auskunft über den Zertifizierungsvorgang. 

Die Bayerische Gartenakademie hat ihr 25jähriges Jubiläum, welches am 20. September in München gefeiert wird. 

Auch wir Gästeführer bilden uns fort und qualifizieren uns weiter. Südengland ruft zur Gästeführer-Fortbildungsfahrt vom 1.9. bis 7.9.2019. Dieses Angebot wurde von der Gartenakademie ausgearbeitet, wird mit ERASMUS-Mitteln unterstützt und führt zu den schönsten Gärten und Parks. Gartentourismus ist in England sehr gut entwickelt und tief verankert. Das kann Vorbild für Bayern und uns Gartenführer sein.

Wahl von Vorstand und Beisitzern Gästeführer „Gartenerlebnis Bayern“ e.V. im Februar 2019

Die anwesenden Mitglieder haben einstimmig beschlossen, dass aus der Interessengemeinschaft ein Verein wird.
Wieder ein Schritt weiter zum Erfolg der Gästeführer „Gartenerlebnis Bayern“! 
Die Vorstandschaft besteht aus 
Christine Stedele 1. Vorsitzende,
Gerd Janetz, 2. Vorsitzender,
Berta Müller, Kasse
Heike Reif, Schriftführerin
und Beisitzern

Vorstand Gästeführer „Gartenerlebnis Bayern“ e.V. 2019-2022 (v.l.: Christine Stedele, Berta Müller, Gerd Janetz, Heike Reif)

Pin It on Pinterest

Share This

Grüner Daumen hoch?

Dann teilen Sie das doch mit Familie und Freunden.